Startseite » Aktuell » Mauldascha-Festival 2024 – Nachlese

Mauldascha-Festival 2024 – Nachlese

Voller Stolz und mega zufrieden blicken wir auf unser 2. Mauldascha-Festival zurück!
Schon am Samstag war reges Treiben im Bürgerhaus. Fleißige Hände füllten bergeweise Maultaschen, schälten mehr als einen Zentner Kartoffeln und bauten Ess- und Sitzgelegenheiten im Bürgersaal auf. Nicht zu vergessen die BäckerInnen, die für ein leckeres und buntes Kuchenbuffet sorgten.

Der Sonntag konnte kommen! Pünktlich um 11.30 Uhr eröffnete der Stammchor unter der Leitung unseres Lieblings-Ersatzdirigenten Michael Kuhn das

2. Mauldascha-Festival des Liederkranz Steinenbronn

Mit dem „Gruß“, zwei wundervollen Stücken aus der Feder von Udo Jürgens, „Memory“ aus dem Musical „Cats“ und dem Medley „Es war einmal“ mit UFA-Filmmelodien ging es schwungvoll los.

Gleich im Anschluß durften wir Mauldascha-Festival-Neulinge begrüßen. Eine Kooperation aus Männerchor Holzgerlingen, dem SevenEleven aus Weil im Schönbuch und TonArt aus Öschelbronn unter der Leitung von Judith Erb-Calaminus. Nach Queen und Robbie Williams führten sie uns durch die „Streets of London“. „Forever young“ bildete den krönenden Abschluß ihrer klangvollen Darbietung.

Wie gut, dass wir gleich mal in unserem neuen Chorverband gewildert und so einen Glücksgriff gemacht haben! Mit diversen Ohrwürmern startete das Publikum in die Mittagspause.

Ja – wir haben unsere Hausaufgaben aus dem letzten Jahr gemacht und auch der Wechsel der Sitzplätze in den konzertanten Bereich hat beim zweiten Mauldascha-Festival wesentlich besser funktioniert. So konnten alle Anwesenden die Mittagspause entspannt angehen und ihre Maultaschen genießen.

Frisch gestärkt waren alle bereit für unsere Chorfreunde aus Altdorf. „Der Neue Chor Altdorf“ unter der Leitung von „Chefe“ Thomas Daub hat trotz oder gerade wegen unserem, wir zitieren: „kuscheligen Chaos“ letztes Jahr, sofort wieder zugesagt, worüber wir uns sehr freuten. Ihr unvergleichliches „Hallo“ brachte den Saal sofort in Stimmung und wir feierten zusammen „Tage wie diese“.

Und noch ein Neuling stand in den Startlöchern, für uns sind es alte Bekannte aus unserem bisherigen Chorverband: das „SwingTeamLE“ im Liederkranz Musberg unter der Leitung von Uljana Lauterbach. Sie sangen in fünf Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Schwedisch und zu guter Letzt mit Unterstützung ihres Projektchores sogar Ukrainisch. Zusammen mit ihren ukrainischen Projektsängerinnen präsentierten sie uns ein Volkslied aus deren Heimat, bei dem wir zwar nicht mitsingen aber perfekt mitklatschen konnten!

Weiter ging’s im Programm! Selbstverständlich hatten wir auch wieder den Chor unseres Lieblings-Ersatzdirigenten Michael Kuhn, den „CIA“ (Chor in Action) Korntal eingeladen. Mit Songs von A wie ABBA bis E wie Enya war zwar das Alphabet ziemlich kurz, was den Beiträge jedoch keinen Abbruch tat. Sie gingen tief unter die Haut, nicht zuletzt durch die Cajon-Begleitung.

Wie bei Festivals üblich, trat der Chor SevenEleven44 als „Headliner“ auf. Bereits „Let me entertain you“ von Robbie Williams brachte das Blut des Publikums in Wallung. Mit dem A-capella-Stück „Take me home“ von Pentatonix zeigten wir eine weitere Facette unserer musikalischen Bandbreite.

Nun war es Zeit für Bond, James Bond! Wir präsentierten den laut unserem Lieblingsersatzdirigenten Kuhn, Michael Kuhn besten und zweitbesten Titelsong „Skyfall“ und „Writing‘s on the wall“.

Zum Abschluss unseres Auftritts stand die letzte unserer für dieses Konzert neu einstudierten drei Premieren auf dem Programm: der „Time Warp“ aus der Rocky Horror Picture Show. Das Publikum ging sofort mit, die einen sangen den kompletten Text, andere hielt es kaum mehr auf den Stühlen. Mit tosendem Applaus riefen sie nach einer Zugabe. Die Stimmung war einfach unglaublich und wir kamen dem Wunsch gerne nach.
Doch es gab eine Bedingung: alle mussten mitmachen! Und sie haben mitgemacht! Alle standen auf, sangen und tanzten was das Zeug hielt. Vielen Dank für dieses unvergessliche Erlebnis! Uns hat es riesigen Spaß gemacht!

Wir möchten uns auf diesem Weg nochmals bei allen teilnehmenden Chören, den vielen Gästen und allen helfenden Händen bedanken!
Wir freuen uns schon heute auf unser nächstes Mauldascha-Festival am 04. Mai 2025 und natürlich auf Sie!!

(ds/ug)

(Fotos von: Liederkranz Steinenbronn)