Startseite » Aktuell » Mauldascha-Festival 2023 – Nachlese

Mauldascha-Festival 2023 – Nachlese

Und schon ist es vorbei! Das erste Mauldascha-Festival in der Geschichte des Liederkranz war oifach subber!

Schon vor offiziellem Beginn strömten die ersten Gäste in den Bürgersaal. Einen Stock tiefer war man bereits mit Einsingen beschäftigt, denn pünktlich um 11.30 Uhr eröffnete der Stammchor das Festival. Selbstverständlich erst nachdem unsere Moderatorin Ute die Anwesenden mit viel Humor begrüßt hatte. Unter der Leitung von Michael Kuhn, unserem Lieblingsersatzdirgenten, wurde das Publikum musikalisch von Ungarn bis nach Italien entführt.

Direkt im Anschluss hieß es „Bühne frei“ für den Kinder- und Jugendchor Wolfbusch. Nach unserem gemeinsamen Carmina-Burana-Projekt war es auch für uns sehr spannend zu hören, was die Kids noch so im Repertoire haben. Aus fast vierzig Kehlen erklangen unterhaltsame Lieder wie die „Hexe Backa Racka“, „A Million Dreams“ und „Das wünsch ich Dir“. Zum Abschluss stimmten die Kinder einen Kanon an, bei dem auch das ganze Publikum mitsingen durfte.

Nun hatten sich alle eine Mittagspause verdient. Unsere Maultaschen fanden bereits reißenden Absatz. Leider ließ sich eine etwas längere Warteschlange nicht vermeiden. Wir danken für die Verbesserungsvorschläge, welche wir in unsere weitere Planung einbinden werden.

Nach der Mittagspause betraten pünktlich um 13.30 Uhr die Sängerinnen und Sänger unserer Nachbargemeinde die Bühne. Schön, dass uns der Chorverein Waldenbuch mit seinem Chor QuadraDur besucht hat und bei unserem Festival eine „Nette Begegnung“ (Oliver Gies) stattfand. Weiter hatten sie „Ein Freund, ein guter Freund“, „Hinterm Horizont“ (Udo Lindenberg), „Go West“ und „Hit the road, Jack“ mit im Gepäck. So wurde das Publikum mit einem bunten Strauß an Liedern in den Nachmittag geschickt, am Klavier begleitete von Michael Kuhn.

Dass Choristen oftmals in mehreren Chören singen, konnte der Fil-Up Jazz- und Popchor aus Bernhausen belegen. Manche im Publikum dachten vielleicht, sie hätten ein Déja-vu. Wir konnten das aber schnell aufklären. Denn bei diesem Chor singen zwei Altistinnen des Liederkranz mit. Sie brachten das Publikum mit Liedern wie „Bei mir bist Du schön“, „Don´t stop me now“, „On the sunny side of the street“ und „Aquarius/Let the sunshine in“ aus Hair zum träumen.

Bevor die Kaffeepause eingeläutet wurde, betrat der Neue Chor des Liederkranz Altdorf die Bühne. Schon einige Male waren wir zu Gast, bei deren Chor Open. Die Altdorfer Chor Open waren die Inspiration für die Idee des Mauldascha-Festivals daher hat es uns doppelt gefreut, dass wir endlich einmal eine Gegeneinladung aussprechen konnten. Schön, dass die Altdorfer mit von der Partie waren. Sie sagten „Hallo“ mit dem gleichnamigen Song von Oliver Gies, und brachten weitere Stücke wie „Puttin on the Riz“, „Shallow“, „Viva la Vida“ und „Mambo“ von Herbert Grönemeyer mit.

Leider können wir am diesjährigen Chor Open der Altdorfer nicht teilnehmen, da wir auf unserem Dorffest vertreten sind. Aber wir freuen uns schon auf 2024 – da kommen wir gerne wieder!

Nach der Kaffeepause bog das Mauldascha-Festival auf die Zielgerade. Das treue Publikum blieb, beharrlich auf die weiteren Chöre wartend, auf seinen Plätzen. Das freute selbstverständlich die Sänger:innen der verbleibenden drei Chöre.

CIA, der Chor in Aktion aus Korntal betrat die Bühne. Gemeinsam mit ihrem Dirigenten Michael Kuhn brachten Sie ein abwechslungsreiches Programm mit nach Steinenbronn. „Fly me to the moon“, „Seite an Seite“ oder „Writings on the wall” versüßten den Zuhörern den Nachmittag. Ja unser Lieblingsersatzdirigent Michael war schwer im Einsatz am 07.05. Er saß beim Auftritt von CIA bereits zum dritten Mal am Flügel.

Nach dem beschwingten Auftritt von CIA betrat der Chor von ORSO Stuttgart die Bühne. ORSO (Orchestra & Choral Society) vereint Orchestermusiker:innen und Chorsänger:innen seit nahezu 30 Jahren unter einem Vereinsdach in Freiburg. Seit etwas mehr als einem Jahr gibt es die „Zweigstelle“ ORSO Stuttgart e.V. Hier sind Stuttgarter Sänger:innen beheimatet und wollen ein weiteres Standbein etablieren. Sie freuten sich sehr, dass sie im Rahmen unseres Mauldascha-Festivals ihren Chor und ihr Tun vorstellen durften. Mit „I´m still standig“ brachte ORSO Stimmung in den Saal. Als Überraschungsgast trat deren Solist Gunnar Schierreich, begleitet vom Chor, mit der Arie „Caruso“ auf, was beim Publikum ebenfalls sehr gut ankam.

Dann schloss sich der musikalische Reigen. Unser Chor SevenEleven44 bildete den krönenden Abschluss des Festivals. Neu einstudierte Lieder wie „So soll es sein, so kann es bleiben“, „What about uns“ und ein neues Arrangement von „You´ve got a friend“ wurden souverän zum Besten gegeben. Aber auch alt Bewährtes wie „Skyfall“ und „Bohemian Rhapsody“ begeisterte das Publikum. Der Chor schaffte es, das Publikum auch nach vielen Chören und langen Stunden in seinen Bann zu ziehen und bildete so einen runden Abschluss des Mauldascha-Festivals.

Wir Liederkränzler ziehen das Fazit: Es war bombastisch!

Waren wir im Vorfeld doch sehr aufgeregt, da wir eine Veranstaltung dieser Art noch nie zuvor organisiert hatten. Wir werden das Mauldascha-Festival in jedem Fall 2024, am 04.05., wiederholen. Bis dahin werden wir sicherlich noch ein paar Dinge optimieren, so ist der Plan!

Vielen Dank an unsere Gäste, dass Sie uns am 07.05.2023 besucht und unterstützt haben. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Vielen Dank an ALLE Sängerinnen und Sänger, an ALLE Angehörige und an ALLE Freunde und Unterstützer des Liederkranz, die bei diesem Festival helfend beteiligt waren. Egal an welcher Stelle der Organisationskette: jeder hat sein Bestes gegeben! Ohne Euch alle wäre so eine Veranstaltung nicht zu stemmen.