Startseite » Aktuell » Chorwettbewerb in Kornwestheim

Chorwettbewerb in Kornwestheim

Erfolgreiche Teilnahme beider Chöre beim diesjährigen Chorwettbewerb des Schwäbischen Chorverbandes !!

Am 21. Oktober hatten beide Chöre des Liederkranzes die Gelegenheit, im Rahmen des diesjährigen Chorwettbewerbes des Schwäbischen Chorverbandes ihr Können zu präsentieren. Regelmäßig, zuletzt vor der Pandemie, bietet der Schwäbische Chorverband diesen Wettbewerb für verschiedene Chorkategorien an. Hierbei steht jedoch nicht der Gewinn einer Trophäe im Vordergrund, sondern vielmehr das Vernetzen der einzelnen Chöre innerhalb des Verbandes und eine von einer Fachjury erstellten Bewertung inklusive hilfreicher Tipps und Einschätzungen zur Optimierung der gesanglichen Leistung für Chor und Dirigent.

Der Stammchor nahm mit zwei anderen Chören „außer Konkurrenz“ teil, da es für die jeweiligen Chor-Kategorien nicht genug Wettbewerbsteilnehmer gab. Umso schöner, dass den Sängerinnen und Sängern dennoch die Chance gegeben wurde, ihr Können zu zeigen. Der Saal, welcher eine sehr gute Akustik hat, stellt für die Sängerinnen und Sänger eine Herausforderung dar, da auf der Bühne kaum ein Eindruck davon entsteht, wie es im Publikum wirkt. Somit waren die Liederkränzler*innen, die in beiden Chören singen, schon einmal vorgewarnt. 😉

Das Fazit der Jury:
Der Chor ist eine tolle Truppe, der man das Alter längst nicht anhört!

Die Jury hat uns gerne zugehört und uns ermutigt genau so weiterzumachen. Selbstverständlich gab es auch hier ein paar Tipps zur stimmlichen Verbesserung – alles in Allem hat sich unser Stammchor jedoch sehr gut präsentiert und die Sängerinnen und Sänger können stolz auf sich sein!
Die als Dankeschön erhaltene Großpackung Merci wurde bereits in der ersten Singstunde nach dem Wettbewerb freudig verputzt. Die Teilnahme-Urkunde erinnert die Mitglieder in Zukunft im Vereinszimmer an die gelungene Darbietung.

Nach der Mittagspause begann der eigentliche Wettbewerb! Die Nervosität beim Chor Seven Eleven44 stieg, schließlich wäre es schon schön, die EUR 600,- Beigabe für Noten vom Choverband zu erhalten.

Das Fazit der Jury:
Der Chor SevenEleven 44 hat mit „sehr gutem Erfolg“ am Wettbewerb teilgenommen. Nur drei Chöre konnten mit der höheren Wertung „hervorragendem Erfolg“ abschließen.

Alle der 8 beim Wettbewerb teilnehmenden Chöre waren hörenswert, und wer nicht bis zum Schluss geblieben ist, hat das Beste verpasst. Die „Unerhörte Tonartisten e. V. Stuttgart“ überzeugten mit einer Performance in Klang und Choreo, die Jury und Publikum begeisterte und ihnen verdient den EUR 600,– Gutschein für Noten einbrachte.

Während der Auswertungspause der Jury wurde auch außerhalb des Saales gesungen. Immer wieder stimmten Sängerinnen und Sänger oder die jeweiligen Ensembles Lieder an und es gab den einen oder anderen Flashmob mit „Wellerman“ oder „Hallalujah“. Da war es wieder einmal bewiesen: Chorsängerinnen und Sänger sind eine große, große Familie. Es war sehr schön, dabei zu sein, wenn Chorgemeinschaft nicht nur innerhalb des eigenen Chores gelebt wird. Beseelt von diesen Erlebnissen gehen wir in die kommende Probenzeit. Selbstverständlich werden wir die angesprochenen Tips aufgreifen und versuchen umzusetzen, wir wollen uns ja schließlich weiterentwickeln!