Startseite » Aktuell » Carmina Burana in Esslingen und Steinenbronn

Carmina Burana in Esslingen und Steinenbronn

Auftakt der Carmina Burana – Konzerte in Esslingen

Am 09.10.2022 hatten sich bis 18:30 gut 300 Gäste im „Das Neue Blarer“ in Esslingen eingefunden, um der Aufführung der „Carmina Burana“ von Carl Orff beizuwohnen. Mit anderen Worten: Der Saal war so gut wie ausverkauft.
Die Spannung bei den Chören, Musikern, Dirigenten und beim Publikum war vor Konzertbeginn groß. Und gleich bei den ersten Takten des „O Fortuna“ war klar: Gänsehaut ist vorprogrammiert!! Der Erlebnischor des Liederkranz Steinenbronn, die VoicES und alle Mitwirkenden haben es geschafft! Es kam zusammen, was zusammengehört!
Mareike Peissner (VoicES des RSK Esslingen) und Patrick Bopp (Liederkranz Steinenbronn) führten das Publikum moderierend und dirigierend durch die verschiedenen Teile der Komposition. Die instrumentale Unterstützung zweier Klaviere (Polina Jakovleva und Michael Kuhn) und des Schlagwerks (Mitglieder der Musikhochschule Stuttgart) sowie die drei Chöre (Wolfbusch-Kinder-und Jugendchor, VoicES, Liederkranz Steinenbronn), die sehr gut harmonierten, bildeten einen perfekten Rahmen für die Solisten.
Anja Petersen und Ulrich Wand nahmen das Publikum gefangen mit ihren stimmgewaltigen und beeindruckenden gesanglichen Darbietungen sowie mit ihrem mimischen und schauspielerischen Einfühlungsvermögen in die Welt der„Carmina“, mit dem sie alle Anwesenden zum Mitfühlen aber auch zum Mitlachen animierten.

Am Ende der Aufführung spendete das Publikum lang anhaltenden und stehenden Applaus. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass es für alle Anwesenden ein begeisternder Abend war.

Carmina Burana in Steinenbronn – Finale Curioso !

Offensichtlich hatte es sich herumgesprochen, dass die Esslinger Aufführung der Carmina Burana eine sehens- und hörenswerte Veranstaltung war. Wir trauten unseren Augen kaum als wir den Menschenstrom zur Abendkasse sahen!
Insgesamt 380 Musikbegeisterte fanden sich am 23.10.2022 in der Sandäckerhalle ein. Was für eine phantastische Wertschätzung. Deshalb möchten wir uns gleich zu Beginn unseres Berichtes ganz herzlich für das große Interesse an unserer Darbietung bedanken. Zum Glück ist die Sandäckerhalle groß genug, so dass weitere Stühle aufgestellt werden konnten und niemand beim Konzert stehen musste.
Mareike Peissner (VoicES des RSK Esslingen) und Patrick Bopp (Liederkranz Steinenbronn) dirigierten nicht nur die nahezu einhundert Mitwirkenden vor und auf der Bühne, sondern führten das Publikum unterhaltsam und mit viel Witz durch das Werk von Carl Orff. Gepaart mit der mimischen Glanzleistung der Solisten Anja Petersen (Sopran) und Ulrich Wand (Bariton und Tenor) und deren brillanten Sologesängen, konnte die „Carmina“ für alle Zuhörer erfahrbar gemacht und die Hürde der Sprachen Latein und Althochdeutsch überwunden werden.
Das Gesamtpaket wurde von zwei Flügeln, auf denen Polina Jakovleva und Michael Kuhn die verschiedenen Stimmungen der einzelnen Lieder und Tänze virtuos darboten, dem Schlagwerk von der Musikhochschule Stuttgart, das die Akzente setzte, sowie den drei beteiligten Chören Wolfbusch-Kinder-und Jugendchor, VoicES und dem Liederkranz Steinenbronn zu einem Auftritt komplettiert, welchen das Publikum mit stehendem Applaus feierte.
Für die Bühnentechnik waren Stefan Turata und sein Team verantwortlich, die alles gekonnt ins rechte Licht setzten, Stimmungen durch besondere Beleuchtung einfingen und so der Sandäckerhalle einen gewissen Konzerthallen-Charme verlieh.