Startseite » Aktuell » Bericht Jahreshauptversammlung 2024

Bericht Jahreshauptversammlung 2024

Die Jahreshauptversammlung fand zum ersten Mal „Auf der Haine“ statt. Aufgrund des zahlreichen Besuchs wurde es kuschelig-gemütlich, der zur Verfügung stehende Raum war voll ausgenutzt.

Um 19 Uhr eröffnete unsere 1. Vorsitzende, Dominique Strobel, die Veranstaltung.

Nach der Totenehrung gab es einen Rückblick auf die Aktivitäten des vergangenen Jahres sowie den Kassenbericht. Hier ist zu erwähnen, dass mit dem Eingang der Corona-Förderung nun der organisatorische Teil des „Carmina Burana“ Konzertes abgeschlossen werden konnte und mit dem Ertrag weitere Projekte begonnen werden können.

Im Geschäftsbericht wurden als Highlights für 2024 das 2. Mauldascha -Festival sowie das Weihnachtskonzert ausführlicher vorgestellt.

Seit 2024 ist der Liederkranz Mitglied im Chorverband „Otto Elben“. Der Wechsel vom Chorverband Filder, in dem wir über lange Zeit Mitglied waren, ist zum einen der Neuorganisation des Schwäbischen Chorverbandes geschuldet, zum anderen dem größeren Angebot für die Mitgliedschöre.

Es folgte der Kassenbericht. Die weiterhin hohe Spendenbereitschaft sichert dem Verein finanzielle Sicherheit und Freiräume für die Organisation von Veranstaltungen und den Erwerb von Material für die Auftritte. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Spenderinnen und Spender!

Vorstand und Kassier wurden im Anschluss einstimmig entlastet.

Dieses Jahr gab es Ehrungen für 50- und 25-jährige aktive Mitgliedschaft sowie Ehrungen für 70-, 50-, 40- und 25-jährige Mitgliedschaft. Es war uns eine Ehre und ein Vergnügen, die Ehrung für 70 Jahre Vereinszugehörigkeit persönlich vornehmen zu dürfen.

Gemäß Satzung stand die Wahl des Ersten Vorsitzenden / der Ersten Vorsitzenden an. Dominique

Strobel wurde einstimmig in ihrem Amt bestätigt.

Große Ereignisse werfen ihren Schatten voraus. Das Mauldascha-Festival steht am 5.5.2024 an. Nachdem die Veranstaltung, die erstmalig im letzten Jahr stattfand, insgesamt viel positive Kritik bekommen hat, werden wir dort, wo es noch etwas gehakt hat, Dinge anpassen und Neues ausprobieren. Wir freuen uns auf zahlreichen Besuch und die Chöre, die diesen Tag gestalten werden.

Ein großes Dankeschön geht an Christiane von Scholley, die gemeinsam mit Anne Zimmermann die C1-Chorleiterausbildung absolviert, für ihr Dirigat. Als frisch gebackene Vizedirigentin hat Sie uns bei den drei gemeinsamen Liedern bravourös geleitet. Die Sängerinnen und Sänger wünschen den Beiden einen erfolgreichen Abschluss und drücken für die Prüfung alle Daumen.

Der Vorstand bedankt sich für die zahlreiche Teilnahme an der Hauptversammlung und die Unterstützung aller Mitglieder und Nicht-Mitglieder bei der Umsetzung der Projekte des vergangenen Jahres. Wir freuen uns auf ein interessantes und programmatisch abwechslungsreiches Jahr 2024.

Die Jahreshauptversammlung wurde gegen 21:30 Uhr mit dem Irischen Segensspruch musikalisch beendet.